Cuxhaven liegt an der Mündung der Elbe in die Nordsee und ist von zwei Seiten von Wasser umgeben. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Kugelbake, ein 30 Meter hohes aus Holz gebautes Seezeichen (auch Schifffahrtszeichen genannt). Seit 1913 findet sich die Kugelbake auch im Wappen der Stadt wieder. Ursprünglich markierte sie den Schiffen den Übergang zwischen der Elbe und der Nordsee. Gleichzeitig ist sie auch der nördlichste Punkt Niedersachsens. Heute wird die Kugelbake nur noch nachts als Touristenattraktion angestrahlt. Ein Anblick den man sich in jedem Fall nicht entgehen lassen sollte.

Cuxhaven lebt wie viele andere Städte an der Nordsee von der Fischerei und dem Tourismus-zwei Dinge die sich gut miteinander in Verbindung bringen lassen. Bei Kutterfahrten können Besucher sehen wie Granat gefischt wird und diesen dann an Bord direkt probieren.
Die Unterbringungsmöglichkeiten der Stadt sind vielfältig und reichen von einfachen Pensionen über Hotels bis hin zu Ferienwohnungen und -häusern in Cuxhaven.

Eine weitere Attraktion ist der alte Schiffanleger „Alte Liebe“. Er ist die Begrenzung des Hafens und dient Besuchern als Aussichtsplattform für die Schifffahrt auf der Elbe. Direkt an der alten Liebe gelegen ist der Hamburger Leuchtturm. Er war bis 2001 noch in Betrieb und hat seinen Namen aus Zeiten, zu denen Cuxhaven noch zu Hamburg gehörte.
Neben einem Sandstrand hat Cuxhaven auch einen Grünstrand zu bieten. Besonders attraktiv ist dieser Strand für alle, die sich schon immer über den „klebrigen“ Sand beschwert haben. Vom Strand aus kann man wie in allen Küstenstädten wattwandern. Auch für Fahrradtouren bietet sich Cuxhaven und die Umgebung sehr gut an.

Wer gerne Museen besucht kommt in Cuxhaven auf seine Kosten. Neben dem Fischereimuseum, welches 100 Jahre Fischereigeschichte Cuxhavens erzählt, können viele andere (Schifffahrts-) Museen besichtigt werden. Interessant ist ein Besuch im Wrackmuseum. Dieses Museum zeigt alle möglichen Gegenstände versunkener Schiffe und erzählt so die Geschichte und die Schicksale der Schifffahrt auf eine ganz besondere Weise.